Sie sind hier: Darmzentrum/Therapie/Operation/

Operation als Chance

Die vollständige operative Entfernung des Darmkrebses gibt Ihnen die Chance, für immer von der Tumorerkrankung geheilt zu werden. Eine Heilung ist unter bestimmten Voraussetzungen auch dann noch möglich, wenn bereits Tochtergeschwulste in der Leber oder Lunge vorliegen.

Behandlung bei Dickdarmkrebs

Die Behandlungsstrategien beim Dickdarmkrebs und Enddarmkrebs unterscheiden sich ganz erheblich. Beim Dickdarmkrebs ist in vielen Fällen die Operation die alleinige Form der Therapie, womit die Behandlung abgeschlossen ist. Liegen allerdings Tumorabsiedlungen in den Lymphknoten vor, folgt nach der Operation zur Sicherheit noch eine Chemotherapie.

Behandlung bei Enddarmkrebs

Beim Enddarmkrebs wird nur in frühen Tumorstadien primär operiert. Oftmals liegt bereits ein lokal fortgeschrittenes Tumorstadium vor, wie beispielsweise Tumorabsiedlungen in Lymphknoten oder ein Durchbrechen des Tumors durch die Darmwand. In diesem Fall ist eine Vorbehandlung des Enddarmtumors mit Hilfe einer Bestrahlung in Kombination mit einer milden Chemotherapie erforderlich. Im Anschluss daran erfolgt in einem zweiten Schritt die Operation, an die sich wiederum eine Phase der Chemotherapie anschließt.

Noch komplexer wird die Situation, wenn der Darmkrebs bereits in die Leber gestreut hat. In einigen solcher Fälle können wir den Darmkrebs und seine Absiedlungen gleichzeitig entfernen. In anderen Fällen wird es notwendig sein, die verschiedenen Tumorherde in mehreren Schritten zu entfernen und die chirurgische Therapie mit einer Chemotherapie oder auch Bestrahlung zu kombinieren. Ob dabei zuerst der Darmkrebs und später die Absiedlungen operiert werden oder umgekehrt, ist ganz von der individuellen Tumorsituation abhängig.

Aufgrund der komplexen Therapie erörtern wir in unserem Darmzentrum die Behandlungspläne regelmäßig in unserer Tumorkonferenz fachübergreifend. Im Darmzentrum stehen Ihnen ausgewiesene Spezialisten aus den verschiedenen Fachbereichen zur Verfügung, um in jedem nur denkbaren Stadium einer Tumorerkrankung die bestmögliche Therapie sicherzustellen.

Informationsfilm:: Darmkrebsoperation

Filmbeitrag auf den Seiten der Darmkrebszentrale:

Die Darmkrebszentrale fragt nach...

Wie läuft eine Darmkrebsoperation ab?