Sie sind hier: Allgemein- und Viszeralchirurgie/Peritonealkarzinose/Symposien/

Symposien

5th International Symposium on Abdominal Metastatic Cancer

Am 4. und 5. Juli 2011 fand im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg das "5th International Symosiun on Abdominal Metastatic Cancer" statt.

Programm zum Herunterladen

4th International Symposium on Peritoneal Cancer Carcinomatosis

Im September 2009 fand auch das vierte Treffen zum Thema Peritonealkarzinose statt. Ein besonderes Merkmal lag auf der Multidisziplinarität der Behandlung der Peritonealkarzinose. Die Arbeitsgemeinschaft "Internistische Onkologie" und die Arbeitsgemeinschaft "Gynäkologische Onkologie" sowie die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie haben die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen und Mitglieder dieser Gruppen haben auch referiert. Der Hauptanteil dieses Treffens wurde erstmalig dem Ovarialkarzinom gewidmet. Aber auch die anderen Tumorentitäten, das kolorektale Karzinom, das Magenkarzinom und das peritoneale Mesotheliom kamen nicht zu kurz. Erläutert wurden auch anlaufende Studien, insbesondere die deutsche COMBATAC-Studie, die voraussichtlich ab April 2010 bei Patienten mit kolorektalem Karzinom und Peritonealkarzinose durchgeführt werden kann.

3rd International Symposium on Peritoneal Cancer Carcinomatosis

Die wichtigsten Vorträge des 3. Internationalen Symposiums in Regensburg wurden in einer speziellen Ausgabe des Journal Oncology verfasst. Dies unterstreicht die Bedeutung und den Erfolg dieser nun etablierten Konferenz. Das Journal of Surgical Oncology ist die offizielle Zeitschrift der World Federation of Surgical Oncology Societies. Die Arbeiten können im Internet eingesehen werden.

Beitrag im Journal of Surgical Oncology (PDF-Datei, 64 kB)